Dan Shakai

 

Dan-Shakai bedeutet das Zusammenkommen von Dan-Trägern. Thema des Dan Shakai waren die Kata Tekki Shodan und Tekki Nidan und das Anwenden des Kumite (Kampf gegen Gegner) in 4 verschiedenen Richtungen mit 4 Gegnern und verschiedenen Block-Techniken.

Sensei Wolfgang Adam trainierte mit uns in der ersten Einheit den Kihon, also den Ablauf der Angriff- und Blocktechniken in jeweils 4 Kombinationen. Anschließend wurde das Ganze in Gruppen zu 5 Kämpfern durchgeführt. Angriffe, verteidigen, kontern, drehen… alles erst einmal langsam zum Verinnerlichen, dann schnell, ohne Absetzen und ohne Pause, ohne Nachdenken. Jeder Partner musste sich auf sein Tun konzentrieren und die richtigen Angriff- und Abwehrtechniken ausführen, sich in die richtige Richtung drehen zum Abwehren und wissen, wer wann, wo und wie angreift. Wichtig hierbei war außerdem volle Konzentration, die richtige Distanz zum Gegner, Rechts- oder Linksdrehung und das korrekte Timing.

Sensei Andra Ziza trainierte anschließend mit uns die Kata und die Bunkai Tekki Shodan und Tekki Nidan. Jede einzelne Kata für sich gegen 2 Gegner, um dann die Katas zu kombinieren und die Techniken wieder gegen 2 Gegner auszuführen. Hier lag der Schwerpunkt auf der korrekten Ausführung der Sequenzen und die Kenntnis über den Ablauf der Mischung aus 2 verschiedenen Katas.

Konzentration, intensives Training, Schnelligkeit, Genauigkeit, Timing, Abwehr- und Angriff, verschiedene Gegner……….. tolles Training.

Wir danken unseren Trainern Sensei Wolfgang Adam und Sensei Andra Ziza fürs auspowern und freuen uns auf das nächste Mal.

 



Sabine Gschwind